Vorder- und Hinterläufe

Anatomie der Gliedmaßen eines Esels

Anatomisch gesehen hat sich aus dem mittleren Mittelfußknochen (also der Knochen zwischen Zeh und Fußwurzel, jeder Zeh hat einen Mittelfußknochen) das Röhrbein gebildet in dem es sich im Laufe der Evolution verlängert und verlagert hat. Analog dazu hat sich bei den Vorderläufen aus dem mittleren Mittelhandknochen ( Knochen zwischen Finger und Handwurzel) das Röhrbein gebildet. Am Röhrbein befinden sich noch, von außen nicht sichtbar, die Griffelbeine. Das sind die ehemaligen zweiten und vierten Finger vorn und zweiten und vierten Zehen hinten.  Der Huf hat sich aus dem mittleren Zeh bzw. Finger gebildet. Das Sprunggelenk kann nicht eingeknickt werden.
Im Vergleich zum Menschen sind die Teile der Gliedmaßen quasi alle um eins nach oben verschoben.
Das Röhrbein liegt nicht auf dem Boden auf wie bei unserem Fuß der Mittelfußknochen sondern ist an der Position wo unser Unterschenkel ist. Auf das Röhrbein folgt der Unterschenkel, der sich direkt unterhalb des Rumpfes  befindet. Der Oberschenkel befindet sich im Rumpf und ist von außen nicht zu sehen. Die hornartige Kastanie ist ein Überbleibsel des im Laufe der Zeit sich zurückgebildeten Handwurzelballens. Esel haben nur vorn Kastanien, Pferde vorn und hinten. Kastanien wachsen das gesamte Leben lang, die äußerste Hornscheibe fällt irgendwann ab. Man ließt immer mal wieder dass die Kastanie ein Überbleibsel des Daumens ist, dem ist aber wohl nicht so. Zuerst haben sich die Daumen bei den Vorfahren der Pferde zurückgebildet, anschließend die fünften Zehen, danach die zweite und vierte Zehe. Der Daumen ist also, genauso wie die fünfte Zehe, gar nicht mehr vorhanden (der zweite und vierte Zeh bilden das o.g. Griffelbein)![1]
An den Hinterbeinen sind Wadenbein und Schienbein miteinander verwachsen, bei den vorderen Gliedmaßen sind die Elle und die Speiche in der unteren Hälfte miteinander verwachsen.

Vorderläufe

Hinterläufe

[1] einfach mal nach „Daumen Unpaarhufer“ googlen und in den dort angezeigten Buchausschnitten stöbern

 

Bewertung der Seite: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

 

⬆ nach oben

Datenschutzerklärung

Kontakt