Schlafverhalten von Eseln

Ich hab 7 Tage lang von abends 18:00 Uhr bis morgens 6:00 Uhr jeweils alle 5 Minuten ein Foto vom Unterstand machen lassen (Nachts mit IR-Dioden). Es sind so insgesamt 1000 Bilder entstanden die ich dann ausgewertet habe.

Ob man das Verhalten von unseren Eseln verallgemeinern kann weiß ich natürlich nicht.

Unsere Esel gehen kurz nach Sonnenuntergang in den Stall und sind auch früh nach Sonnenaufgang weiterhin drin.

Pro Nacht sind sie zwischen 4,5 und 5 Stunden im Stall, wobei sie da bis zu 3 Stunden am Stück sind. Insgesamt sind sie aber recht unruhig und auch über Nacht oft nur kurz im Stall und oft auf der Weide.

Sie liegen im Stall ausnahmslos zwischen 23:30 Uhr und 4:30 Uhr.

Unsere Esel liegen maximal 1 Stunde und 20 Minuten auf dem Boden,der Durchschnitt beträgt nur 30 Minuten.

Auf keinem der Fotos war allerdings zu sehen dass sie wirklich mal die Augen geschlossen hatten.

Jeder Esel hat immer seine feste Schlafposition, der eine liegt hinten, der andere in der Mitte und der dritte vorn. Es kommt nicht so oft vor aber man kann doch immer mal wieder beobachten dass alle drei Esel gleichzeitig dort liegen. Einer wacht also immer, sie sie scheinen sich dennoch im Stall relativ sicher zu fühlen.

  • Wildkamera

 

Bewertung des Beitrages: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Durchschnittliche Bewertung: 2,67 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert