Fundsachen

Dinge, über die ich gestolpert bin.

Pferde können sich mit COVID-19 anstecken

5,9% der Pferde, die engen Kontakt mit SARS-CoV-2-positiven Personen hatten, haben sich dabei angesteckt, zeigten aber keine Symptome. Entsprechend sollte man, wenn man infiziert ist, den Kontakt mit Pferden vermeiden. Die Frage ist, ob sich die Studie auch auf Esel übertragen lässt.

https://www.pferderevue.at/aktuelles/gesundheit/2022/studie–menschen-mit-covid-19-sollten-engen-kontakt-mit-ihren-pf.html

https://www.mdpi.com/2076-2615/12/5/614

Abstammung von Eseln

Wer sich mal die Abstammung des Esels oder jeder anderen Tierart anschauen will, auf OneZoom haben Wissenschaftler alle 2,2 Millionen bekannten Spezies interaktiv in Beziehung zueinander gesetzt. Man kann sich dort die einzelnen Beziehungen der Arten immer detaillierter darstellen lassen, in dem man in den Baum hinein zoomt. Oben rechts kann man nach einer Art suchen. Der Link: https://www.onezoom.org/life.html




Eselsmilchschokolade

So, wie es Käse aus Eselsmilch gibt, gibt es wohl auch Eselsmilchschokolade. Das ist wohl ein Mark mit Wachstumspotential. Immerhin gibt es schon eine Marktstudie darüber. ( Ich wollte jetzt nicht unbedingt die 3480 Dollar für die Studie ausgeben, deswegen kann ich nichts über deren Inhalt sagen. )
https://www.marketstudyreport.com/reports/global-donkey-milk-chocolate-market-2021-by-manufacturers-regions-type-and-application-forecast-to-2026
Der Artikel über den Käse: Käse aus Eselsmilch


( Ich hab den Beitrag am 3.1.2022 erstellt, hier soll zukünftig noch mehr Krimskrams über Dinge, auf die ich aufmerksam wurde, stehen. )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert