Reiten von Eseln

Argumente gegen das Reiten:

  • Schmale Schulter- und Rückenpartie des Esels
  • Esel sind (auch wenn das unnatürlich ist) Lasten- aber keine Reittiere
  • Aufgrund des fast geraden Rückens passen ihm handelsübliche Sättel von Pferden nicht
  • Die meisten Menschen können nicht reiten, einfach draufsetzen ist eine zusätzliche Belastung für das Tier
  • Esel leiden still und können nicht mitteilen wenn sie Schmerzen haben

Aus einem Pferdforum (eseltier.de) hab ich folgende Informationen:
Die Informationen sind wohl von einer Tierärztin, ich übernehme aber keine Gewähr dafür.

  • Das Schulterblatt ist nur über Sehnen und Muskeln mit dem Rumpf verbunden und ein Esel hat im Vergleich zum Pferd eine weniger geschwungene Wirbelsäule
  • Außerdem hat ein Esel einen geringeren Drehpunkt des Schulterblattes als ein Pferd (das einfach mal googlen).
  • Die Winkelung des Schulterblattes zur Wirbelsäule (Widerrist) liegt bei fast 90°, was den Ansatz der Muskulatur, die Stoßdämpfung und die Kraftübertragung verändert.
  • Ein Esel hat eine lange Brücke und kurze stabilisierende Ständer: Je kürzer die Brücke im Vergleich zu den Ständern ist und je stabiler diese Ständer, umso mehr kann ein Tier tragen .

Argumente für das Reiten

  • Kleinere Kinder kann man durchaus auf einen Esel wenn er geeignet ist setzen (max. 20% vom Körpergewicht des Esels)
  • Für die Kinder ist es natürlich immer was besonderes mal auf einen Esel geritten zu sein
  • Esel können natürlich grundsätzlich Lasten tragen
  • langsamer, ruhiger Schritt der Esel
  • Geduld der Esel
  • Esel sind schmaler (und natürlich im Durchschnitt kleiner) als Pferde so dass das Aufsteigen leichter geht und das Tier besseren Halt bietet, allerdings kann man bei entsprechender Haltung auch schnell über den Hals rutschen

Das Thema wird zwischen Befürworten und Gegnern immer heiß und hitzig diskutiert, unter dem Strich denke ich aber dass es objektiv sehr gute Gründe gibt Esel nicht zu reiten.

siehe dazu auch: https://ahiyus.de/wandern-und-reiten/

Quellen:
Anahid Klotz: Esel und Mensch
eine Osteopathin, nach deren Aussage Pferde schon unter dem reiten leiden und das bei Eseln noch schlimmer ist
eine Aussage von Thekla Friedrich die ich im Eseltier.de – Forum gefunden habe Link dahin
Judith Schmidt: Der Esel in der tiergestützten Intervention

Bewertung des Artikels: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert